Outsourcing im Finanzbereich: Gekommen, um zu bleiben

Fachkräftemangel – ein Schlagwort, das Bewegung in den Personalmarkt bringt. Der temporäre Bezug von Dienstleistungen externer Anbieter kann einen Lösungsansatz darstellen. Sandra Schärli und Adrian Braem arbeiten im Team «Business Solutions und Outsourcing» bei BDO in Steinhausen und erklären, welche Vorteile eine Outsourcing-Lösung mit sich bringen kann und wann es sich lohnt, eine Stelle fest zu besetzen.

Mittels Outsourcings bietet BDO Lösungen für den kurz- bis mittelfristigen Bedarf an Fachkräften im Treuhand- und Finanzbereich an. Die Nachfrage nimmt stetig zu – warum?
Sandra Schärli: Natürlich ist der allgemeine Personal- und insbesondere Fachkräftemangel ein Grund für die steigende Anzahl Anfragen. Es wäre aber zu einfach, nur diesen Umstand zu nennen. Aus Sicht der Mitarbeitenden ist ein Trend und Umdenken zu erkennen. Die Work-Life-Balance ist wichtig, Überstunden sind verpönt, Sabbaticals werden immer gefragter, sind aber teilweise noch nicht überall etabliert. Dies kann zu Kündigungen oder Branchenwechseln zu Lasten des Finanzbereichs führen, wodurch die Nachfrage nach Mitarbeitenden zusätzlich angekurbelt wird.  Durch die Digitalisierung fallen zudem viele Routinearbeiten weg und der Bedarf an sehr gut ausgebildeten Fachkräften steigt.

Adrian Braem: Demgegenüber stehen die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren wird heute viel häufiger abgewogen, ob eine Stelle besetzt werden soll, oder ob auch ein Überbrückungseinsatz zielführend sein könnte. Diese Tendenz zur Vorsicht ist unter anderem der allgemeinen Unsicherheit im Markt und im Weltgeschehen geschuldet.

Welche Bedürfnisse haben Ihre Kundinnen und Kunden konkret?
Adrian Braem: Ein Unternehmen will beispielsweise seine Prozesse im Finanzbereich optimieren. Dies verlangt nach fachlichem Know-how und es ist hilfreich, wenn eine externe Person ohne viel Vorwissen mitdenkt; denn gerade im Kontext strategischer Fragestellungen ist “Betriebsblindheit” sehr hinderlich. Hier können wir als Externe mit Expertise beraten, coachen und als Sparringpartner agieren.

Sandra Schärli: Ein weiteres klassisches Beispiel ist die Überbrückung von personellen Engpässen während Mutter- oder Vaterschaftsurlauben oder längeren Krankheitsabwesenheiten. Auch ein Einsatz zum Erhalt des Know-hows ist denkbar: Wenn ein Teammitglied kündigt, kann sich der Arbeitgeber dank des BDO Insourcings genügend Zeit für die Rekrutierung der passenden Nachfolge lassen. Das Vorwissen bleibt trotzdem im Unternehmen bestehen.

Welche Vorteile bietet ein Outsourcing-Einsatz gegenüber der temporären Anstellung von Mitarbeitenden?
Sandra Schärli: BDO kann während der Vertragsdauer die Bedürfnisse gezielt abdecken. Sei es mit einem Assistenten für einfachere oder einer Spezialistin für komplexe Arbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten sind flexibel.

Adrian Braem: Unsere Mitarbeitenden sind sofort verfügbar und es fällt wenig Administrationsaufwand an. Zudem profitieren Kundinnen und Kunden vom gesamten Expertenwissen des (internationalen) BDO Netzwerks im Hintergrund.

Wie wird die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden sichergestellt?
Adrian Braem: Das Wichtigste ist die Evaluation der Aufgaben und Erwartungen an uns als Dienstleisterin – noch vor Beginn des Einsatzes. Die Ziele müssen klar definiert sein und die Kundin muss sich bewusst sein, dass der eingesetzte BDO Mitarbeitende keine Entscheidungsbefugnisse hat.

Sandra Schärli: Der Entscheid für die richtige Person ist wichtig. Obwohl der Einsatz befristet und vielleicht nur kurzfristig ist, muss die Chemie zwischen allen Involvierten stimmen.

Wie lange dauert ein Outsourcing-Einsatz maximal – was ergibt Sinn?
Sandra Schärli: Das ist sehr individuell. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass sich für eine Funktion auf Stufe Junior ein Outsourcing lohnt, wenn es nicht länger als ein halbes Jahr dauert. Bei einer Senior-Position lohnt sich ein Einsatz bis zu einem Jahr. Ist länger als ein Jahr Bedarf an einer Fachkraft vorhanden, ist es sinnvoller, eine Festanstellung zu prüfen.

Adrian Braem: Ein weiterer Vorteil des Outsourcings soll in diesem Kontext nicht unerwähnt bleiben: Wenn der Kennenlern- und Einarbeitungsprozess beim Kunden einmal stattgefunden hat und die Zusammenarbeit zufriedenstellend war, kann BDO immer wieder einspringen, wenn ein Engpass auftritt.

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten des Outsourcings erfahren? Dann kontaktieren Sie unser Expertenteam in Steinhausen.

Sandra Schärli
BDO AG
Eidg. Fachausweis in Finanz- und
Rechnungswesensandra.schaerli@bdo.ch
Tel. 041 757 50 47
Adrian Braem
BDO AG
MSc in Business Administration
in Financeadrian.braem@bdo.ch
Tel. 041 767 01 24

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