Das Gewerbe und die Digitalisierung
Die Definition
Ein gesamthaftes Verständnis von Digitalisierung kann wie folgt definiert werden: Die Digitalisierung ist ein durch technologische Entwicklungen getriebener beziehungsweise ermöglichter Transformationsprozess von Unternehmen sowie ganzen Branchen, der weitreichende strategische, organisatorische und soziokulturelle Veränderungen mit sich bringt.
Die Auswirkungen
Die Digitalisierung wird einen starken Einfluss auf das Gewerbe einnehmen. Langjährige sowie etablierte Arbeitsprozesse können durch neue Technologien verändert werden. Folglich müssen die Unternehmen an diesem digitalen Wandel partizipieren, damit sie auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren können.
Die Treiber
Exponentielles Wachstum. Die technologischen Entwicklungssprünge werden immer grösser werden bzw. schneller voran angetrieben. Folglich werden die Auswirkungen der Digitalisierung immer umfangreichere und komplexe Folgen für Unternehmen mit sich bringen.
Economies of Digitization. Die digitalen Technologien haben gewisse Besonderheiten: Kopien sind zu nahezu Nullkosten möglich, es entstehen keine Transportkosten oder -zeiten und Kopien sind fehlerfrei und entsprechen vollständig dem Original.
Kompatibilität. Eine neue Technologie unterschützt bzw. baut auf einer bestehenden Technologie auf. Daher wird der Produktivitätseffekt von neuen Technologien erhöht.
Die Kernthemen
Vernetzung von Menschen und Gegenständen. Das Internet und die neuen Technologien vernetzen die Menschen sowie die Gegenstände miteinander. Social-Media-Plattformen sind ein Beispiel für die Vernetzung von Menschen und Inhalt. Durch RFID-Chips oder Sensoren ist heutzutage auch der Kühlschrank mit dem Smartphone verbunden. Diese Vernetzungen werden immer intensiver sowie stärker.
Künstliche Intelligenz. Die Hardware sowie die Software beherrschen immer mehr Dinge und lernen selber dazu. Dadurch wird es eine Verlagerung der Jobs geben – bzw. neue Jobangebote werden entstehen.
Big Data. Überall werden Daten gesammelt. Wer über ein grosses Datenvolumen verfügt, kann durch diverse Analysemethoden gezielte Auswertungen vornehmen. Dank diesen Daten kann man gewisse Vorhersagen treffen, die einen relevanten Wettbewerbsvorteil darstellen können.