Berufsschauen für Schülerinnen, Schüler und Eltern

Diesen Frühling finden die Berufsschauen in den Gemeinden Oberägeri, Cham und Baar statt. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse sowie der 1. und 2. Oberstufe können so unkompliziert Lehrbetriebe und Berufe kennenlernen.

Die Berufswahl ist für die Schülerinnen und Schüler sowohl eine spannende als auch eine herausfordernde Aufgabe. An den Berufsschauen erhalten sie einfachen Zugang zu Lehrbetrieben und -berufen und damit die Möglichkeit, einen ersten kleinen Schritt in die Vielfalt der Berufswelt zu machen. Für Oberstufenschülerinnen und -schüler hingegen ist es spannend, einen Einblick in die Berufe ihrer engeren Wahl zu erhalten und direkt mit Lernenden zu sprechen.

Die Eltern, als wichtigste Unterstützung für die Kinder, können sich am Informationsabend über die Zuger Berufsbildung informieren. Das Berufsinformationszentrum BIZ informiert über die Unterstützung in der Berufswahl während der Oberstufe. Zudem erhalten die Eltern Informationen über die zahlreichen Möglichkeiten der Berufslehre unter dem Motto «kein Abschluss ohne Anschluss». In einer Podiumsdiskussion beantworten Berufsbildnerinnen und -bildner, Lehrpersonen sowie Lernende Fragen.

Die Berufsschauen und der Infoabend sind ein gemeinsames Projekt des Gewerbeverbandes des Kantons Zug, der Zuger Wirtschafskammer, des Amts für Berufsberatung und des Amts für Berufsbildung. Sie finden alternierend alle drei Jahre in den Zuger Gemeinden statt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler früh über die vielfältige Berufswelt zu informieren. Am Informationsabend werden die Eltern der 5. – 8. Klasse eingeladen und lernen die Durchlässigkeit der verschiedenen Bildungswege kennen. Die Eltern erhalten damit eine Hilfestellung für den ersten Übertritt in die Oberstufe.

Daten 2024:
Cham, 18./19. März 2024, Infoabend 19. März 2024
Baar, 8./9. April 2024, Infoabend, 9. April 2024

Weitere Informationen: www.berufswahlzug.ch

 

RELEVANTE BEITRÄGE FÜR SIE