Automobil-Fachmann/-frau EFZ
Termin:
Freitag, 27. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Voraussetzungen:
Schulische Voraussetzungen:
- Realschule
- Sekundarschule
Weitere Voraussetzungen:
- Ausgeprägtes Interesse für Automobile
- Handwerkliches Geschick und ein Verständnis für komplexe technischen Zusammenhängen
- Exaktes und sorgfältiges Arbeiten
- Fähigkeit Arbeitsabläufe zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
Ziele:
- Aufgaben, Fähigkeiten, Anforderungen und Kompetenzen des Berufs Automobilfachmann EFZ kennenlernen
- Erste praktische Arbeiten verrichten
- Austausch mit Lernenden
- Voraussetzungen für den Beruf mit den eigenen Begabungen vergleichen
Inhalt / Ablauf:
Start in der Aula, 1.005
Die Lernenden stehen für Fragen bereit und begleiten die Schüler/innen auf den praxisnahen Posten.
Die Schüler/innen erhalten an diversen praktischen Arbeiten direkt einen Einblick in das umfassende Berufsfeld. Dabei werden mechanische, elektrische sowie mechatronische Systeme betrachtet.
Informationen und Anforderungen des Berufs.
Offene Fragen klären.
Ort der Durchführung:
GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug


Ort der Durchführung:
GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug
Termin:
Freitag, 27. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Voraussetzungen:
Schulische Voraussetzungen:
- Realschule
- Sekundarschule
Weitere Voraussetzungen:
- Ausgeprägtes Interesse für Automobile
- Handwerkliches Geschick und ein Verständnis für komplexe technischen Zusammenhängen
- Exaktes und sorgfältiges Arbeiten
- Fähigkeit Arbeitsabläufe zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
Ziele:
- Aufgaben, Fähigkeiten, Anforderungen und Kompetenzen des Berufs Automobilfachmann EFZ kennenlernen
- Erste praktische Arbeiten verrichten
- Austausch mit Lernenden
- Voraussetzungen für den Beruf mit den eigenen Begabungen vergleichen
Inhalt / Ablauf:
Start in der Aula, 1.005
Die Lernenden stehen für Fragen bereit und begleiten die Schüler/innen auf den praxisnahen Posten.
Die Schüler/innen erhalten an diversen praktischen Arbeiten direkt einen Einblick in das umfassende Berufsfeld. Dabei werden mechanische, elektrische sowie mechatronische Systeme betrachtet.
Informationen und Anforderungen des Berufs.
Offene Fragen klären.