Elektroniker/in EFZ
Termin:
Mittwoch, 25. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Voraussetzungen:
Schulische Voraussetzungen:
- Sekundarschule
Weitere Voraussetzungen:
- Freude und Interesse an der Technik ganz allgemein
- Exaktes und sorgfältiges Arbeiten
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
- Ausgeprägtes Vorstellungsvermögen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ziele:
- Das berufliche Umfeld einer Elektronikerin/eines Elektronikers in der Industrie kennen und typische Tätigkeiten nennen.
- Mit elektronischen Bauteilen eine elektronische Schaltung aufbauen und die Funktion mit geeigneten Messgeräten überprüfen.
- Eine elektronische Schaltung im Simulator an einem Computer zeichnen und überprüfen. Dabei wird der Computer als wichtiges Entwicklungswerkzeug in der Elektronik kennengelernt.
Inhalt / Ablauf:
Start in der Aula, 1.005, danach Verschiebung ins Zimmer 3.214/3.216
- Ein Lerngespräch zum Einstieg:
- «Wo steckt überall Elektronik drin?»
- «Was macht eine Elektronikerin /ein Elektroniker?»
- Entwicklung und Bau einer elektronischen Schaltung mit anschliessender Funktionskontrolle. Dabei werdet ihr betreut von
Lernenden Elektronikern im 1. Lehrjahr. - Simulation einer elektronischen Schaltung am Computer. Auch hier werdet ihr betreut von Lernenden Elektronikern im 1.
Lehrjahr. - Ein Lerngespräch zum Abschluss:
- «Wie sieht der Lehrverlauf einer Elektronikerin/eines Elektronikers aus?»
- «Wie arbeiten die drei Lernorte Betrieb, Schule und üK zusammen?»
- Modulabschluss, Rückblick, Zusammenfassung des Gelernten.
- Beantworten von Fragen, verteilen von Flyer der Lehrbetriebe.
Ort der Durchführung:
GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug


Ort der Durchführung:
GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug
Termin:
Mittwoch, 25. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Voraussetzungen:
Schulische Voraussetzungen:
- Sekundarschule
Weitere Voraussetzungen:
- Freude und Interesse an der Technik ganz allgemein
- Exaktes und sorgfältiges Arbeiten
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
- Ausgeprägtes Vorstellungsvermögen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ziele:
- Das berufliche Umfeld einer Elektronikerin/eines Elektronikers in der Industrie kennen und typische Tätigkeiten nennen.
- Mit elektronischen Bauteilen eine elektronische Schaltung aufbauen und die Funktion mit geeigneten Messgeräten überprüfen.
- Eine elektronische Schaltung im Simulator an einem Computer zeichnen und überprüfen. Dabei wird der Computer als wichtiges Entwicklungswerkzeug in der Elektronik kennengelernt.
Inhalt / Ablauf:
Start in der Aula, 1.005, danach Verschiebung ins Zimmer 3.214/3.216
- Ein Lerngespräch zum Einstieg:
- «Wo steckt überall Elektronik drin?»
- «Was macht eine Elektronikerin /ein Elektroniker?»
- Entwicklung und Bau einer elektronischen Schaltung mit anschliessender Funktionskontrolle. Dabei werdet ihr betreut von
Lernenden Elektronikern im 1. Lehrjahr. - Simulation einer elektronischen Schaltung am Computer. Auch hier werdet ihr betreut von Lernenden Elektronikern im 1.
Lehrjahr. - Ein Lerngespräch zum Abschluss:
- «Wie sieht der Lehrverlauf einer Elektronikerin/eines Elektronikers aus?»
- «Wie arbeiten die drei Lernorte Betrieb, Schule und üK zusammen?»
- Modulabschluss, Rückblick, Zusammenfassung des Gelernten.
- Beantworten von Fragen, verteilen von Flyer der Lehrbetriebe.