Elektroniker/in EFZ

Termin:

Mittwoch, 25. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr

Voraussetzungen:

Schulische Voraussetzungen:

  • Sekundarschule

 

Weitere Voraussetzungen:

  • Freude und Interesse an der Technik ganz allgemein
  • Exaktes und sorgfältiges Arbeiten
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes Vorstellungsvermögen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Ziele:

  • Das berufliche Umfeld einer Elektronikerin/eines Elektronikers in der Industrie kennen und typische Tätigkeiten nennen.
  • Mit elektronischen Bauteilen eine elektronische Schaltung aufbauen und die Funktion mit geeigneten Messgeräten überprüfen.
  • Eine elektronische Schaltung im Simulator an einem Computer zeichnen und überprüfen. Dabei wird der Computer als wichtiges Entwicklungswerkzeug in der Elektronik kennengelernt.

Inhalt / Ablauf:

Start in der Aula, 1.005, danach Verschiebung ins Zimmer 3.214/3.216

  • Ein Lerngespräch zum Einstieg:
    • «Wo steckt überall Elektronik drin?»
    • «Was macht eine Elektronikerin /ein Elektroniker?»
  • Entwicklung und Bau einer elektronischen Schaltung mit anschliessender Funktionskontrolle. Dabei werdet ihr betreut von
    Lernenden Elektronikern im 1. Lehrjahr.
  • Simulation einer elektronischen Schaltung am Computer. Auch hier werdet ihr betreut von Lernenden Elektronikern im 1.
    Lehrjahr.
  • Ein Lerngespräch zum Abschluss:
    • «Wie sieht der Lehrverlauf einer Elektronikerin/eines Elektronikers aus?»
    • «Wie arbeiten die drei Lernorte Betrieb, Schule und üK zusammen?»
  • Modulabschluss, Rückblick, Zusammenfassung des Gelernten.
  • Beantworten von Fragen, verteilen von Flyer der Lehrbetriebe.

Ort der Durchführung:

GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug

Ort der Durchführung:

GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug

Termin:

Mittwoch, 25. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr

Voraussetzungen:

Schulische Voraussetzungen:

  • Sekundarschule

 

Weitere Voraussetzungen:

  • Freude und Interesse an der Technik ganz allgemein
  • Exaktes und sorgfältiges Arbeiten
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes Vorstellungsvermögen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Ziele:

  • Das berufliche Umfeld einer Elektronikerin/eines Elektronikers in der Industrie kennen und typische Tätigkeiten nennen.
  • Mit elektronischen Bauteilen eine elektronische Schaltung aufbauen und die Funktion mit geeigneten Messgeräten überprüfen.
  • Eine elektronische Schaltung im Simulator an einem Computer zeichnen und überprüfen. Dabei wird der Computer als wichtiges Entwicklungswerkzeug in der Elektronik kennengelernt.

Inhalt / Ablauf:

Start in der Aula, 1.005, danach Verschiebung ins Zimmer 3.214/3.216

  • Ein Lerngespräch zum Einstieg:
    • «Wo steckt überall Elektronik drin?»
    • «Was macht eine Elektronikerin /ein Elektroniker?»
  • Entwicklung und Bau einer elektronischen Schaltung mit anschliessender Funktionskontrolle. Dabei werdet ihr betreut von
    Lernenden Elektronikern im 1. Lehrjahr.
  • Simulation einer elektronischen Schaltung am Computer. Auch hier werdet ihr betreut von Lernenden Elektronikern im 1.
    Lehrjahr.
  • Ein Lerngespräch zum Abschluss:
    • «Wie sieht der Lehrverlauf einer Elektronikerin/eines Elektronikers aus?»
    • «Wie arbeiten die drei Lernorte Betrieb, Schule und üK zusammen?»
  • Modulabschluss, Rückblick, Zusammenfassung des Gelernten.
  • Beantworten von Fragen, verteilen von Flyer der Lehrbetriebe.