Koch/Köchin EFZ und Küchenangestellte/r EBA
Termin:
Montag, 23. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Dienstag, 24. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 8.45 - 11.45 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Voraussetzungen:
Schulische Voraussetzungen:
- Werkschule
- Realschule
- Sekundarschule
Weitere Voraussetzungen:
- Freude am Umgang mit Lebensmitteln und am Handwerk Kochen
- Fähigkeit Arbeitsabläufe zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren
- Kreativität und Experimentierfreude
- Sinn für Sauberkeit, Hygiene, Ordnung
- Geschmacks- und Geruchssinn
- Körperliche Anforderungen – Arbeit im Stehen
- Belastbarkeit
Ziele:
- Durch praktische Arbeiten Freude am Beruf prüfen
- Einblick in ein neues, spannendes, vielfältiges und zukunftsorientiertes Berufsbild vermitteln
- Anforderungen der beiden Berufe unterscheiden
- Einblick in den Schulalltag und überbetrieblichen Kurs
Inhalt / Ablauf:
Start in der Aula, 1.005
Informationen und Anforderungen zu den Berufen Köchin/Koch und Küchenangestellte/r.
Besichtigung der Küche während eines überbetrieblichen Kurses und einer Klasse im Berufskundeunterricht.
Die praktische Arbeit bildet einen weiteren Schwerpunkt: Herstellung Gemüsebouillon, Nudeln herstellen und abpacken, Glace-Rollen braucht Übung.
Offene Fragen klären.
Ort der Durchführung:
GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug


Ort der Durchführung:
GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug
Termin:
Montag, 23. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Dienstag, 24. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 8.45 - 11.45 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Voraussetzungen:
Schulische Voraussetzungen:
- Werkschule
- Realschule
- Sekundarschule
Weitere Voraussetzungen:
- Freude am Umgang mit Lebensmitteln und am Handwerk Kochen
- Fähigkeit Arbeitsabläufe zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren
- Kreativität und Experimentierfreude
- Sinn für Sauberkeit, Hygiene, Ordnung
- Geschmacks- und Geruchssinn
- Körperliche Anforderungen – Arbeit im Stehen
- Belastbarkeit
Ziele:
- Durch praktische Arbeiten Freude am Beruf prüfen
- Einblick in ein neues, spannendes, vielfältiges und zukunftsorientiertes Berufsbild vermitteln
- Anforderungen der beiden Berufe unterscheiden
- Einblick in den Schulalltag und überbetrieblichen Kurs
Inhalt / Ablauf:
Start in der Aula, 1.005
Informationen und Anforderungen zu den Berufen Köchin/Koch und Küchenangestellte/r.
Besichtigung der Küche während eines überbetrieblichen Kurses und einer Klasse im Berufskundeunterricht.
Die praktische Arbeit bildet einen weiteren Schwerpunkt: Herstellung Gemüsebouillon, Nudeln herstellen und abpacken, Glace-Rollen braucht Übung.
Offene Fragen klären.