Koch/Köchin EFZ und Küchenangestellte/r EBA

Termin:

Montag, 23. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Dienstag, 24. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 8.45 - 11.45 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr

Voraussetzungen:

Schulische Voraussetzungen:

  • Werkschule
  • Realschule
  • Sekundarschule

 

Weitere Voraussetzungen:

  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln und am Handwerk Kochen
  • Fähigkeit Arbeitsabläufe zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren
  • Kreativität und Experimentierfreude
  • Sinn für Sauberkeit, Hygiene, Ordnung
  • Geschmacks- und Geruchssinn
  • Körperliche Anforderungen – Arbeit im Stehen
  • Belastbarkeit

Ziele:

  • Durch praktische Arbeiten Freude am Beruf prüfen
  • Einblick in ein neues, spannendes, vielfältiges und zukunftsorientiertes Berufsbild vermitteln
  • Anforderungen der beiden Berufe unterscheiden
  • Einblick in den Schulalltag und überbetrieblichen Kurs

Inhalt / Ablauf:

Start in der Aula, 1.005

Informationen und Anforderungen zu den Berufen Köchin/Koch und Küchenangestellte/r.

Besichtigung der Küche während eines überbetrieblichen Kurses und einer Klasse im Berufskundeunterricht.

Die praktische Arbeit bildet einen weiteren Schwerpunkt: Herstellung Gemüsebouillon, Nudeln herstellen und abpacken, Glace-Rollen braucht Übung.

Offene Fragen klären.

Ort der Durchführung:

GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug

Ort der Durchführung:

GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug
Baarerstrasse 100
6301 Zug

Termin:

Montag, 23. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Dienstag, 24. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 8.45 - 11.45 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 13.15 - 16.15 Uhr

Voraussetzungen:

Schulische Voraussetzungen:

  • Werkschule
  • Realschule
  • Sekundarschule

 

Weitere Voraussetzungen:

  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln und am Handwerk Kochen
  • Fähigkeit Arbeitsabläufe zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren
  • Kreativität und Experimentierfreude
  • Sinn für Sauberkeit, Hygiene, Ordnung
  • Geschmacks- und Geruchssinn
  • Körperliche Anforderungen – Arbeit im Stehen
  • Belastbarkeit

Ziele:

  • Durch praktische Arbeiten Freude am Beruf prüfen
  • Einblick in ein neues, spannendes, vielfältiges und zukunftsorientiertes Berufsbild vermitteln
  • Anforderungen der beiden Berufe unterscheiden
  • Einblick in den Schulalltag und überbetrieblichen Kurs

Inhalt / Ablauf:

Start in der Aula, 1.005

Informationen und Anforderungen zu den Berufen Köchin/Koch und Küchenangestellte/r.

Besichtigung der Küche während eines überbetrieblichen Kurses und einer Klasse im Berufskundeunterricht.

Die praktische Arbeit bildet einen weiteren Schwerpunkt: Herstellung Gemüsebouillon, Nudeln herstellen und abpacken, Glace-Rollen braucht Übung.

Offene Fragen klären.